News

Coding Dojo: Code as a System

Software Engineering Workshop – 05.05.20 / 18 Uhr, Online

Systeme sind überall in unserem Leben. Manchmal sind sie offensichtlich, oft bleiben sie unbemerkt. Gute Systeme helfen Aufgaben zu lösen: schnell, einfach und effizient.

Denken wir zum Beispiel an die Beschilderung in einem Flughafen oder an der Autobahn. An eine gut organisierte Küche oder die Regale im Supermarkt. Ein System ermöglicht es uns schnell und sicher ans Ziel zu kommen, ohne Überraschungen und Verzögerungen.

Wenn ein System aber schlecht ist oder gar keins vorhanden ist, entsteht „Friktion“. Die Aufgabe erscheint schwieriger, wir werden langsamer, Stress und Chaos entstehen und die Sache gerät außer Kontrolle. Bespiele aus dem Alltag kennen wir alle: ein chaotischer Schreibtisch, ein unübersichtlicher Terminkalender, ein Stapel ungeöffnete Briefe,
… eine Menge Legacy Code? 😉

Dieses Coding Dojo ist eine Einladung dazu, Code als ein „System“ zu betrachten.
Ein System, das wir bewusst zu unseren Gunsten entwerfen und verändern können.
Ein System, dessen Ziel es ist, uns zu helfen, Aufgaben schnell und effizient zu bewältigen.
Und danach „aus dem Weg“ gehen.

Veranstaltungsort:
Aufgrund der aktuellen Lage wird dieses Coding Dojo online stattfinden. Allgemeine Infos zum Coding Dojo ansehen.

Anmeldung – zu Planungszwecken kurz Rückmeldung geben über:
Meet up
Facebook
Mail

Teilnahme-Link

Keine Zeit? Gleich Termin des nächsten Dojos blocken:
04.08.20 – High Cohesion Principle
20.10.20 – Model the Problem
08.12.20 – Clean Tests

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Sebastian Nozzi

 



  zurück