„Bei HMS haben wir einen bunten Mix aus „jungen Wilden“ und „alten Hasen“. Dies versetzt uns einerseits in die Lage, die altbewährten Systeme unserer Kunden zu betreuen und zu optimieren. Aber wir können auch fundiert beraten, wenn es um die Evaluierung und den Einsatz neuer Technologien geht.“

Roland Mannshardt, Projektleiter und Senior Software-Ingenieur

Kunden

Beratung für SAS Clinical Standards Toolkit bei CRS Clinical Research Services

HMS hat die Arbeitsabläufe von CRS beim Datenmanagement analysiert und auf dieser Basis einen Maßnahmenkatalog entwickelt, der den Einsatz des SAS Clinical Standards Toolkit bei der Konformitätsprüfung nach SDTM-Standard und bei der Erstellung der Define.xml zum Gegenstand hat. Als Ergebnis steht CRS nun eine maßgeschneiderte Vorgehensbeschreibung sowie Programmbeispiele zu den drei Kernprozessen „Registrierung neuer Standardversionen“, „Konformitätsüberprüfung nach SDTM“ und „Erstellung der Define.xml“ zur Verfügung.