„Auch ich als Quereinsteiger wurde schnell in mein Projektteam integriert und kann mit meinem persönlichen Blickwinkel einen bedeutenden Beitrag leisten. In der Vielfalt der Expertisen, die jeder einzelne Kollege mitbringt, liegt für mich der Schlüssel zum Erfolg der HMS.“

Pascal Geschwill, Software-Ingenieur

Kunden

Beratung für SAS Clinical Standards Toolkit bei CRS Clinical Research Services

HMS hat die Arbeitsabläufe von CRS beim Datenmanagement analysiert und auf dieser Basis einen Maßnahmenkatalog entwickelt, der den Einsatz des SAS Clinical Standards Toolkit bei der Konformitätsprüfung nach SDTM-Standard und bei der Erstellung der Define.xml zum Gegenstand hat. Als Ergebnis steht CRS nun eine maßgeschneiderte Vorgehensbeschreibung sowie Programmbeispiele zu den drei Kernprozessen „Registrierung neuer Standardversionen“, „Konformitätsüberprüfung nach SDTM“ und „Erstellung der Define.xml“ zur Verfügung.