„Bei HMS haben wir einen bunten Mix aus „jungen Wilden“ und „alten Hasen“. Dies versetzt uns einerseits in die Lage, die altbewährten Systeme unserer Kunden zu betreuen und zu optimieren. Aber wir können auch fundiert beraten, wenn es um die Evaluierung und den Einsatz neuer Technologien geht.“

Roland Mannshardt, Projektleiter und Senior Software-Ingenieur

Kunden

Software-Tool für den Versicherungsvertrieb - mit jederzeit aktuellen Daten

Die Ausgangslage

Kennen Sie das auch? Sie arbeiten gerne mit liebgewonnenen (weil gewohnten) Software-Tools - nur leider gibt es den einen oder anderen Haken.

So auch im Beispiel von vertriebsunterstützender Software für Versicherungsagenten: Im direkten Kundenkontakt wird mit Hilfe eines maßgeschneiderten und Excel-basierten Tools das passende Angebot erarbeitet und präsentiert. Nur leider ist der Prozess, der hinter der regelmäßigen Aktualisierung steht, oftmals immens aufwendig. Denn: es findet kein zentraler und automatisierter Roll-out einer jeweils neuen Software-Version (= aktuellste Versicherungsdaten) statt.

Der HMS-Beitrag

HMS programmierte eine Lösung für den Versicherungsvertrieb, die das bewährte "Look-and-Feel" einer bestehenden Vertriebssoftware für Versicherungsvertreter übernahm. Eine Software, die jedoch als Weblösung den Zugriff über unterschiedlichste Endgeräte gewährleistete und vor allem mit einer automatisch, über eine zentrale Datenbank gesteuerten Datenaktualisierung aufwartete.

Neben kleinen Veränderungen an GUI und Funktionalität wurden mit der neuen Lösung vor allen zwei Dinge erreicht: Zum einen kann die zentrale gesteuerte Lösung einem deutlich größeren Benutzerkreis zur Verfügung gestellt werden. Zum anderen liegt nun ein einheitlicher - und vor allem jederzeit aktueller Blick auf die der Kundenberatung zugrunde liegenden Informationen vor - was eine verlässliche und vertrauenswürdige Angebotserstellung ermöglicht.