„Wir unterstützen unsere Kunden dabei, BI-Anwendungen aufzubauen oder weiterzuentwickeln. Wenn ich einmal Rat brauche: Durch unser HMS-Wissensnetzwerk helfen mir meine kompetenten Kollegen schnell, die jeweils beste Lösung zu finden. Und meine Erfahrung hilft wiederum anderen Kollegen weiter.“

Ulrike Wandtke, Software-Ingenieurin

Services

Unternehmensweites Wissensmanagement

Wissen aus Daten zu schaffen ist unser Kerngeschäft. Was aber ist mit all dem qualitativen Wissen im Unternehmen, das in den Köpfen der Mitarbeiter, aber nicht in den Computersystemen vorhanden ist? Methoden und Softwaretechniken für Wissensmanagement sind zwar nicht in der Lage, das handlungsorientierte und vernetzte Wissen auch nur eines Menschen abzubilden. Dagegen ist es damit sehr wohl möglich, ein konkretes Wissensgebiet zu strukturieren und das vorhandene Wissen der Menschen zu erfassen und nutzbar zu machen. 

Insbesondere auch im Data Warehousing ist Wissensmanagement gefragt: Fachliche Metadaten sind häufig rar und können auf diese Weise gewonnen werden. 

Aus unserer Erfahrung mit dem Management des Know-hows unserer Mitarbeiter können wir Sie bei der Organisation eines Wissensmanagements und beim Aufbau eines entsprechenden Softwaresystems unterstützen. Wir setzen dabei die Software Semantic Mediawiki ein.

Konkret können wir folgende Leistungen anbieten:

  • Entwicklung eines semantischen Modells aus Ihren Anforderungen
  • Erarbeitung von Empfehlungen für die organisatorische Einbindung des Wissensmanagements
  • Installation der Software, auf Wunsch auch gehostet bei einem externen Dienstleister
  • Implementierung des semantischen Modells, der Eingabeformulare und der Abfragen mit Semantic Mediawiki
  • Schulungen für das Erfassen und das Abfragen von Informationen
  • Herstellen von Schnittstellen zu anderen Systemen

Sie haben Fragen zum Thema Wissensmanagement?

Unsere Experten antworten Ihnen gerne. Schreiben Sie uns am besten eine E-Mail.