Versicherungs- und Telekommunikationsunternehmen standen vor der Herausforderung, die Customer Journey beim Onlineverkauf erklärungsbedürftiger Produkte zu verbessern. Es war notwendig, verschiedene Touchpoints in Bezug auf Vertragsabschlüsse zu analysieren und die Effektivität einzelner Channels zu bewerten.
HMS führte umfassende Datenanalysen mit Google Analytics durch, um die unterschiedlichen Touchpoints hinsichtlich ihrer Auswirkung auf Vertragsabschlüsse zu vergleichen. Nach der Datenaufbereitung, bei der fehlende Werte behandelt und Ausreißer identifiziert wurden, analysierten Data Scientists den Einfluss von Parametern wie „initialer Touchpoint“, „Anzahl der Besuche“ und „Tage zwischen Erstbesuch und Antrag“ auf den Verkaufserfolg. Zudem prüfte HMS die Nachhaltigkeit verschiedener Methoden und die Möglichkeit alternativer Modelle.
Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen der Marketingabteilung der Unternehmen, die Budgetallokation auf einzelne Channels zu optimieren. Durch die Analyse der relevanten Parameter können Budgets effizienter verteilt und in Hinblick auf Kennzahlen wie Cost-per-Contact optimiert werden. Dies trägt zu einer verbesserten Customer Journey und einem gesteigerten Verkaufserfolg bei.
HMS Analytical Software GmbH
Grüne Meile 29
69115 Heidelberg
Deutschland