HMS Weiterbildung Jobs Life Science
HMS Weiterbildung Jobs Life Science

Kompetenzfeld: Life Science

Im Kompetenzfeld Life Science fokussieren wir uns auf die Besonderheiten der Softwareentwicklung in der Pharma- und Healthcare-Industrie. Der Expertenkreis bündelt unser technisches Wissen mit dem Domänen-Know-how unserer Life-Science-Kunden. Als Wegbegleiter von Life-Science-Unternehmen tragen wir direkt dazu bei, dass bei der Entwicklung von Medikamenten und Medizinprodukten die Analysen nach aktuellem Stand der Technik und Regulatorik durchgeführt werden können.

 

Genug von schleppender Digitalisierung im Gesundheitswesen? Bei uns wird angepackt und mitgestaltet!

Auszug der Mitarbeitenden

HMS Analytical Leiter Life ScienceNicolai Haag
Leiter Life Science

Maximilian Kreienbaum
Kompetenzfeldleiter

Irmgard Hollweck
Senior Statistical Programmer

Sophia Stahl-Toyota
Software Engineer

Strategische Wissensziele

  • Vermittlung der Besonderheiten von Softwareentwicklung im Life-Science-Sektor
  • Support in der Aufbereitung und Auswertung klinischer Studien
  • Verfolgung der Trends in der Softwareentwicklung mit Einsatzmöglichkeiten im Life-Science-Sektor
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Medical-Device-Software

Von Architekturberatungen, Infrastruktur-Entscheidungen in der Cloud bis hin zum Harmonisieren von Datenmodellen und Anwendung von Data-Science-Methoden – wir unterstützen mit unserem Blick über den Tellerrand.

Unsere Kernthemen: Statistical Computing Environment (SCE) of the Future / Auswertung klinische Studiendaten / CDISC-Beratung / Medical-Device-Software / Machine Learning in der Pharma-Branche / Sensordaten-Auswertung / Medical Wearables / Validierung in der Cloud / Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Instituten / Netzwerktreffen & Konferenzen

Irmgard spricht über die Arbeit im Kompetenzfeld

HMS Engineer Healthcare Jobs

Position: Senior Statistical Programmer
Bei HMS seit: 2017
Tätigkeitsfeld: Computerized Systems Validation, Programming

Welche Themen genau bearbeitest du im Kompetenzfeld?
Um in CDISC auf dem aktuellen Stand zu bleiben, besuche ich jedes Jahr die Interchange und bin in der German User Group. Neue Themen, wie Open-Source und Automatisierung, werden in CDISC mittlerweile jedes Jahr aufgeworfen – abgesehen von den laufenden Standards-Erweiterungen. Und es wurden Webinare zum Lernen der Standards gestartet.

Welche Methoden thematisiert ihr wie?
Auch die stark regulierte Life-Science-Branche möchte die Vorteile agiler Entwicklungsprozesse nutzen. Bei diesem Spagat zwischen validierten Systemen, die das tun, was gebraucht wird und schnell anpassbar an neue technische Entwicklungen sind, helfen wir mit.

Was gefällt dir besonders an der Arbeit im Kompetenzfeld?
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Mischung von fachlichem Wissen mit modernen Technologien ist bei Life Science einzigartig. Man lernt jeden Tag etwas dazu.

Beispiele für Wissenszirkel

Welche Besonderheiten und Vorschriften gibt es bei der Entwicklung von Software zu beachten, die als Medizinprodukt deklariert und eingesetzt wird?

Alle wollen in die Cloud, aber worauf muss geachtet werden, wenn Computersysteme dort validiert werden sollen? Wie geht man mit Patientendaten um? Wie funktioniert die Validierung von Deep-Learning-Netzen?

Der technologische Fortschritt verändert die Gewinnung von Erkenntnissen in der Medizin. Damit sich diese Fortschritte auf die öffentliche Gesundheit auswirken können, muss sich die Landschaft der klinischen Studien weiterentwickeln und anpassen, um Schritt zu halten.

Entdecken Sie Ihre
Karrierepfade bei HMS!

Jobs ansehen