Kompetenzfeld: Microsoft

Das Kompetenzfeld Microsoft ist die zentrale Plattform, wenn es um Microsoft und dessen Produkte für unser Unternehmen geht. Wir sind Ansprechpartner für Geschäftsführung und Vertrieb, sobald eine Einschätzung von aktuellen Trends benötigt wird. Zusätzlich helfen wir HMS-Mitarbeitern ihr Wissen in den relevanten Technologien von Microsoft stets aktuell zu halten. Die Firma Microsoft ist seit vielen Jahren der wichtigste strategische Technologie- und Geschäftspartner von HMS und erfordert daher eine enge Betreuung über das Kompetenzfeld.

Der Hauptfokus im Kompetenzfeld liegt auf dem .net-Framework, sowie den zugehörigen Entwicklungswerkzeugen. Weiterere spannende Themenpunkte sind alle Produkte rund um die Daten-Plattform, On-Premise als auch in der Cloud, Datenanalyseprodukte, sowie die relevanten Sicherheitswerkzeuge. Bei allen Überlegungen spielt selbstverständlich Azure – die Cloud-Plattform von Microsoft, eine omnipräsente Rolle.

Also, einsteigen und gemeinsam Projekte von morgen umsetzen!

Strategische Wissensziele

  • Wissen in den relevanten Microsoft Technologien im Unternehmen aneignen, aktuell halten und weiterverbreiten.
  • Relevante Technologien identifizieren und Überblick über die Entwicklungen von Microsoft behalten. Aktuell sind dies alle Produkte rund um die Data-Plattform, Datenanalyse und Datenauswertungswerkzeuge, sowie die Software-Entwicklungswerkzeuge. Sicherheitsprodukte und Sicherheitsplattformen werden zudem ebenfalls  immer wichtiger.
  • Partnerschaftsanforderungen im Fokus behalten und überwachen, dass HMS weiterhin einen adäquaten Status hält.
  • Das Netzwerk zu Microsoft und den relevanten Communities ausbauen und pflegen.

Mitarbeiter sprechen über die Arbeit im Kompetenzfeld

Dr. Pascal Geschwill
Senior Software Engineer

Jan Greulich
Projektleiter

Was macht für euch das Kompetenzfeld aus? 
Pascal: Für mich ist das Kompetenzfeld vor allem ein supernützliches Forum zum Austausch mit den Kollegen. Gerade, wenn eine gesunde Mischung aus Erfahrenen und neueren Kollegen herrscht, entstehen in den Diskussionen die wertvollsten Ergebnisse. Davon profitiert jeder gleichermaßen!
Jan: Die Evaluierung der neusten Azure-Technologien und der Austausch mit Kollegen, wie diese am besten in Kundenprojekten eingesetzt werden können.

Warum arbeitet ihr im Kompetenzfeld mit? 
Pascal: Ich arbeite beim Kompetenzfeld Microsoft mit, weil ich in meinen Projekten regelmäßig mit Tools und Frameworks von Microsoft zu tun habe. Wenn ich dann mal eine Frage habe, oder etwas Neues gelernt habe, kann ich das in unser Kompetenzfeld hineintragen und mir sicher sein, dass eine wertvolle Diskussion daraus entsteht.
Jan: Die Partnerschaft mit Microsoft und die entsprechenden Cloud-Projekte sind ein Kerngebiet von HMS. Daher ist es mir wichtig, dass alle Kollegen auf dem neusten Stand der sich immer wandelnden Azure-Technologien bleiben und wir aktiv zusammen über die Technologien diskutieren.

Warum sind die Microsoft-Technologien für euch attraktiv? 
Pascal: Die Technologien von Microsoft sind deshalb attraktiv, weil sie stets einen hohen Qualitätsstandard besitzen und in vielerlei Hinsicht miteinander integrierbar sind. Außerdem ist die Bandbreite an Tools für verschiedenste Anwendungszwecke wirklich beachtlich.
Jan: Die Kombination aus lang erprobten Technologien, wie dem SQL-Server, kombiniert mit der Einfachheit in Azure macht eine effektive Arbeit möglich. Aber auch bei neuen Technologien kann man sich auf exzellente Dokumentation und Verfügbarkeit verlassen.

Beispiele für Wissenszirkel

Der Wissenszirkel hat Theorie in Praxis verwandelt und seinen Teilnehmern die Aufgabe gestellt selbst ein Kubernetes Cluster zu betreuen und später das gelernte auf Azure Kubernetes-Services zu übertragen.

Zum ersten Mal ist Microsofts Entwickler IDE 64bit! Doch was bedeutet das? Welche Vorteile bringt das? Was gibt es Neues bei .net 6? In diesem Wissenszirkel wurden alle Fragen rund um die Erneuerungen von Microsoft beantwortet.

Was genau bringt MAUI mit? Wo könnten die Anwendungsfälle liegen? Wie kann man starten? Gemeinsam haben die Teilnehmer des Kompetenzfeldes neue Chancen erkundet.

In diesem Wissenszirkel wurde über Prüfungsthemen und ihre Anwendungsfälle aus der AZ-500 Prüfung berichtet.

Entdecken Sie Ihre
Karrierepfade bei HMS!

Jobs ansehen