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Den Kunden verstehen

Kompetenzfeld: Beratung

Fertigkeiten für den Projektalltag – Formulierung von Business-Zielen, strategische Projektberatung und klare Kommunikation

Als Kompetenzfeld bieten wir viel Gestaltungsspielraum und Möglichkeit zur Teilhabe!

Beratung heißt für uns, gemeinsam mit unseren Kunden zu verstehen, welches Problem sie lösen möchten und darauf aufbauend passende Software und Prozesse zu entwickeln. Viele Herausforderungen bei Digitalisierungsprojekten sind anderer Natur: Unklarer Business-Nutzen oder unrealistische Erwartungen an Technologien lenken häufig vom Wesentlichen ab. Vieles, das auf den ersten Blick klar scheint, muss aktiv kommuniziert, sowie Veränderungen mit begleitet werden. Als Kompetenzfeld Beratung ist es unsere Aufgabe, das bunte Blumenbeet an Wissen, Know-how und Kompetenzen der Kolleginnen und Kollegen in diesem Mikrokosmos zu entwickeln, zu pflegen und zum Blühen zu bringen. Wichtig ist uns: Beratung ist nicht nur etwas für die Projektleitung. Wir richten uns ganz explizit auch an Kolleginnen und Kollegen, die einen technischen Pfad eingeschlagen haben. Einige unserer fähigsten Berater sind Software-Ingenieure und -Architekten, die genau wissen, dass ohne klare Business-Ziele, Nutzer nur schwer zu gewinnen sind, egal wie gut die Lösung ist.

Also, einsteigen und gemeinsam Projekte von morgen umsetzen!

Strategische Wissensziele

  • Beratungsgrundlagen: Wie HMS Werte schafft.
  • Fortbildung: Skills für den Projektalltag - Exzellente Folien, Soft Skills und mehr.
  • Nutzen aus Daten: Business Cases für analytische Software.
  • Vision, Strategie, Ziele: Methoden, um Zielsetzung klarer zu machen.
  • Marktverständnis: Trends, Neuentwicklungen, Standbeine von HMS.
  • Der große Reiz an Beratung ist ihre Vielseitigkeit. Der Grund dafür: Jeder Kunde und jeder Mensch sind einzigartig. Wer Freude daran hat, über den Tellerrand der Technologien hinauszublicken, größere Zusammenhänge zu verstehen und Kunden individuell bei ihren Zielen zu unterstützen, ist bei uns genau richtig.

Presales: Wie funktioniert die Projektanbahnung?

Die erste Beratung beginnt schon vor dem Projekt, in der Presales-Phase. Und der Aufwand lohnt sich, denn hier werden entscheidende Weichen gestellt. In diesem Wissenszirkel erzählten unser Account-Team und erfahrene Kollegen, wie sie in solchen Vorgesprächen beraten. Wenig Sugar-Coating, viele Fragen, anregende Diskussionen und Ehrlichkeit gepaart mit gesundem Selbstbewusstsein zeigten, warum Presales bei HMS nur wenig mit den klassischen Verkäuferklischees zu tun hat und es manchmal besser ist, Projekte auch nicht zu bekommen.

Dorothee Childs

Senior Data Scientist

Daniel Goldfuß

Principal Sales Manager
Johannes Kugler
Kompetenzfeldleiter Beratung

Ihr Ansprechpartner für alle Themen rund um Beratung

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David Hipp
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