Wir haben innerhalb des Kompetenzfeldes mehrere kleine Projektteams, die versuchen Best Practices und Templates für HMS zu erarbeiten – aktuell zum Beispiel zu den Themen „Serverless Cloud Data Plattform“ und „GenAI“. Diesen Initiativen kann man sich einfach anschließen. Wer mit guten eigenen Ideen auf uns zukommt erhält Unterstützung, indem wir Leute vernetzen, und Möglichkeiten eröffnen Dinge in der AWS-Cloud einfach mal auszuprobieren. Und natürlich brauchen wir Unterstützung dabei, zu beobachten wohin sich AWS bewegt. Dazu verfolgend wir online einschlägige Kanäle, aber wir sind auch auf Konferenzen und Community Events vertreten.
Man bildet sich Schritt für Schritt weiter im AWS-Kosmos - die Mitarbeit im Kompetenzfeld hilft, das persönliche Wissensbudget bei HMS maximal nutzbringend zu verwenden. Durch die Interaktion mit den Kolleginnen und Kollegen ist sichergestellt, dass ich mich nicht in einer Sackgasse verrenne – und im Team macht mir die Wissensarbeit auch einfach mehr Spaß. Zugleich kann man die Fähigkeit, Wissen zu vermitteln, permanent schulen. Als Berater ist das für mich eine der zentralen Skills im Kundeneinsatz.
Grundsätzlich orientieren wir uns bei der Themenauswahl an konkreten Nutzer-Bedürfnissen, aber auch an den Interessen der einzelnen Mitwirkenden. Die primäre Methode zum Wissenstransfer sind kurze Impulsvorträge mit anschließenden Diskussionen. Es werden aber auch praxisnahe Hands-on-Workshops angeboten und wir haben einen Journal Club in dem wir AWS-Architekturen gemeinsam analysieren.
HMS Analytical Software GmbH
Grüne Meile 29
69115 Heidelberg
Deutschland