„Bei HMS haben wir einen bunten Mix aus „jungen Wilden“ und „alten Hasen“. Dies versetzt uns einerseits in die Lage, die altbewährten Systeme unserer Kunden zu betreuen und zu optimieren. Aber wir können auch fundiert beraten, wenn es um die Evaluierung und den Einsatz neuer Technologien geht.“

Roland Mannshardt, Projektleiter und Senior Software-Ingenieur

Kunden

Individuelle Ausbildung für den Presseservice Bonn

"Der Presse Service Bonn ist ein spezialisierter Anbieter von Dienstleistungen für die Verlags- und Versandhandelsbranche. Unsere Angebote bedienen zum Beispiel die Bereiche Kundenservicemanagement, IT- und Datenmanagement sowie Reporting und Analyse. Im Jahr 2010 haben wir uns entschlossen, die Statistiken, die wir in unserer CRM-Software erstellt haben, auf eine SAS-basierte DWH-Lösung umzustellen.

Da keine SAS9-Vorkenntnisse existierten, haben wir projektbegleitend verschiedene SAS-Kurse unter Leitung von HMS-Trainern absolviert. Geschult wurden dabei die Kurse „SAS Programmierung: Datenmanagement im Data Step“, „SAS Makrosprache: Praxis für Fortgeschrittene“, „SAS Plattform Administration“ und zuletzt „SAS Enterprise Guide“. Ein Teil davon wurde bei uns vor Ort gehalten, was für uns ideal war, da speziell auf uns zugeschnittene Beispiele und Lösungen gezeigt wurden. Die HMS-Referenten waren sehr gut vorbereitet und haben die theoretischen Kursteile mit vielen Praxisbeispielen verständlich erklärt, was ich super fand, da uns dies anschließend in der Projektabwicklung sehr zugute kam."

(Bogdan-Adrian Bachis, Development und System Service, Presse Service Bonn GmbH & Co. KG)